care-impuls GmbH erhält Umweltpakt Bayern-Auszeichnung: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die care-impuls GmbH kürzlich mit der begehrten Umweltpakt Bayern-Auszeichnung geehrt wurde. Diese Anerkennung würdigt unser kontinuierliches Engagement für Umweltschutzmaßnahmen und unsere Bemühungen, einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Der Umweltpakt Bayern ist eine bedeutende Initiative, die bereits seit 1995 besteht und Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen dazu motiviert, über gesetzliche Anforderungen hinaus umweltfreundliche Praktiken zu implementieren. Als stolzes Mitglied dieses Netzwerks sind wir fest entschlossen, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Die Auszeichnung ist das Ergebnis des Engagements und Einsatzes aller Mitarbeiter*innen bei der care-impuls GmbH. Wir möchten uns auch bei unseren Partner*innen, Kund*innen und allen bedanken, die uns auf diesem Weg unterstützt haben.

Um unsere Umweltziele zu erreichen und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, haben wir bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört die signifikante Reduzierung des Papierverbrauchs durch die verstärkte Nutzung digitaler Prozesse, die Errichtung eines neuen Bürogebäudes in energieeffizienter KFW-40-Bauweise in Bad Reichenhall und die Förderung umweltfreundlicher Transportmittel durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Dienstreisen. Dadurch werden nicht nur CO2-Emissionen reduziert, sondern auch ein Beitrag zur Entlastung des Straßenverkehrs und zur Förderung umweltfreundlicher Transportmittel geleistet.

Die offizielle Urkunde wurde am 02.02.2024 im Rahmen einer Veranstaltung bei der care-impuls GmbH in Bad Reichenhall überreicht. Wir sind stolz darauf, Teil des Umweltpakts Bayern zu sein und werden weiterhin unser Bestes tun, um unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.


Von Links: Oberbürgermeister Dr. Lung, Geschäftsführer Martin Holzapfel, Landrat Bernhard Kern

Änderungen der Kennzeichnung von Wein ab Dezember 2023

Ab dem 8. Dezember 2023 gelten in der Europäischen Union neue Vorschriften für die Kennzeichnung von Wein. Diese Änderungen sollen den Verbrauchern mehr Informationen über den Wein und seine Inhaltsstoffe bieten.

care-impuls GmbH Änderungen bei der Wein Kennzeichnung Information

Neue Angaben auf dem Weinetikett

Die wichtigsten Änderungen betreffen folgende Angaben:

  • Zutaten: Auf dem Etikett muss ab sofort eine Liste der Zutaten enthalten sein. Dies gilt auch für Weine, die keine Zutatenliste auf dem Etikett tragen mussten, wie z. B. Naturweine.
  • Allergene: Alle Allergene, die in einem Wein enthalten sind, müssen auf dem Etikett angegeben werden. Dies gilt auch für Spuren von Allergenen.
  • Nährwertangaben: Auf dem Etikett muss ab sofort eine Nährwerttabelle enthalten sein. Diese Tabelle enthält Angaben zu Energie, Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß und Salz.
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: Für alle Weine, die einer Entalkoholisierung unterzogen wurden und einen Alkoholgehalt von weniger als 10 % vol aufweisen, muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden.

Neu ist, dass ein Teil dieser Informationen auf elektronischem Weg über sogenannte E-Labels bereitgestellt werden können Diese E-Labels werden mit einer Website-URL oder QR-Code zugänglich gemacht. So können z.B. die Nährwertangaben elektronisch bereitgestellt werden. Allergene wiederum müssen verpflichtend auf dem Etikett angegeben werden.

Die neuen Angaben gelten für Wein, der nach dem 8.12.2023 hergestellt wird. Mit „hergestellt“ ist wohl die abgeschlossene Gärung im Fass zu verstehen.

Ausnahmen von den neuen Vorschriften

Für einige Weinsorten gelten Ausnahmen von den neuen Vorschriften. So müssen beispielsweise Schaumweine, aromatisierte Weine und Likörweine weiterhin keine Zutatenliste auf dem Etikett tragen.

Auswirkungen der neuen Vorschriften

Die neuen Vorschriften sollen den Verbrauchern mehr Informationen über den Wein und seine Inhaltsstoffe bieten. Dies soll es den Verbrauchern ermöglichen, fundiertere Entscheidungen über ihren Weinkauf zu treffen.

Bei Nichteinhaltung der Angabe dieser verpflichtenden Informationen können die Behörden verfügen, dass der Wein vom Markt genommen wird.

Fazit

Die neuen Vorschriften für die Kennzeichnung von Wein sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Transparenz und Informationssicherheit für Verbraucher.

Interne Audits durch Externen

Die Lebensmittelsicherheit muss über alle Stufen der Produktion, Verarbeitung, Transport, Lagerung und Handel gewährleistet sein.

Die Logistik Branche hat hier eine wichtige Rolle in der Lieferkette übernommen. Lebensmittel werden gekühlt, tiefgekühlt oder ungekühlt befördert, umgeschlagen und zwischengelagert. Dabei müssen die spezifischen Anforderungen des Lebensmittelrechts und die Kundenanforderungen – aber auch die Anforderungen der jeweiligen Lebensmittelstandards eingehalten werden.

care impuls GmbH Interne Audits

Ideale Vorbereitung auf Zertifizierungen

Um sich einerseits gut auf die Audits oder Assesments der Zertifizierungsgesellschaften (third party) vorzubereiten aber um auch die Sicherheit der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu haben, eigenen sich interne Audits.

Dabei sind interne Audits ein hervorragendes Tool, um das Unternehmen ganz oder teilweise auf Herz und Nieren zu prüfen. Denn – beim Thema Lebensmittelsicherheit darf es keine Toleranzen geben. Zum einen schuldet der Unternehmer dem Kunden ein sicheres Lebensmittel, die Haftung der Geschäftsführung bei Verstößen gegen Vorgaben kann gravierend sein.

Ein gutes Abschneiden und Erfüllung der Vorgaben bei Assesments wie z.B. IFS Logistics wird von vielen Kunden erwartet und ist vielfach Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.

Mit internen Audits erhält das Unternehmen

  • Wertvolle Hinweise über die Erfüllung der Vorgaben
  • die Möglichkeit besser beim Zertifizierungsaudit abzuschneiden
  • die internen Strukturen zu optimieren
  • ein Führungstool

Interne Audits -  keine lästige Pflicht

In vielen Firmen werden interne Audits als lästige Pflichtübung kurz vor der Zertifizierung durchgeführt. Dabei kann ein internes Audit deutlich mehr leisten.

Das interne Audit – speziell in der Vorbereitungsphase für ein Assesment bzw. Zertifizierungsaudit nach IFS Logistics oder ISO 9001 oder 22000 kann helfen, das Ergebnis des Assesments / Audits deutlich zu verbessern.

Ergebnis Interne Audits als Führungstool nutzen

Die Durchführung von internen Audits kann von fachlich versierten externen Auditoren durchgeführt werden. Somit erhalten Sie, unabhängig vom Zertifizierungsaudit, eine unabhängige Meinung und Einschätzung über die Qualität des Unternehmens.

Vorteile Interne Audits durch einen Externen

  • Konzentrierte und zügige Durchführung des Audits
  • Es werden weniger Ressourcen gebunden
  • Externe Auditoren sind mit den aktuellen Anforderungen der Standards bestens vertraut
  • Wissentransfer durch Empfehlungen, die sich ggf. bereits in anderen Betrieben bewährt haben
  • (der externe Auditor kann Empfehlungen / Beratungen während des Audits
  • Klar kalkulierte Kosten durch Festpreis
  • Maßnahmenliste als Auditbericht, die bis zum Zertifizierungsaudit abgearbeitet werden kann
  • Sicherheit für das Zertifizierungsaudit
  • Die care impuls GmbH bietet für Betriebe der Logistikbetriebe im Lebensmittelbereich interne Audits zum Festpreis an.

    Seien Sie gut vorbereitet für Ihr nächstes Audit nach IFS Logistics, ISO 9001 oder ISO 22000!

    Fordern Sie hier Informationen für Ihr internes Audit an:

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    Telematik und Datenschutz

    Telematik Datenschutz care impuls GmbH

    Telematik und Datenschutz

    Telematik ist heute für Spediteure und Fuhrparkbetreiber ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Digitalisierung.  Die Telematik dient dabei unter anderem der Tourenplanung, der Effizienz der Dienstleistung und der Sicherheit von Fahrer und der Ladung.

    Seit 2018 gilt in der Europäischen Union die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und in Deutschland die Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Ziel der DSGVO und des BDSG ist der Schutz personenbezogener Daten. Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten sind grundsätzlich verboten, es sei denn, die Verarbeitung ist explizit erlaubt. Dies kann auf Grundlage von gesetzlichen Bestimmungen, vertraglichen Regelungen oder einer aktiven Zustimmung der betroffenen Person erfolgen.

    Telematik und Datenschutz müssen zueinander finden

    Bei Telematik Systemen werden eine Vielzahl personenbezogener Daten wie z.B. Arbeitszeit der Fahrer und viele andere, gespeichert. Somit muss der Fuhrparkbetreiber prüfen und nachweisen, auf welcher Grundlage und zu welchem Zweck die Datenverarbeitung erfolgt. Dabei sind die Daten möglichst zu minimieren. Dies ist in einem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten zu dokumentieren. Bei Telematik Systemen ist zwingend eine sogenannte Datenschutz Folgeabschätzung zum Schutz der personenbezogenen Daten durchzuführen.

    Viele Fragen gilt es, zu beachten

  • Welche Daten werden erfasst, verarbeitet und gespeichert?
  • Wo werden die Daten gespeichert?
  • Wer kann auf die Daten zugreifen?
  • Wann werden die Daten gelöscht?
  • Wird das Telematik System durch einen externen Dienstleister betrieben?
  • Wird das Telematik System durch einen externen Dienstleister gemanagt oder handelt es sich um eine webbasierte Lösung, so ist zu prüfen, ob der Dienstleister oder Portalbetreiber ein sogenannter Auftrags-Datenverarbeiter ist. In diesem Fall sind besondere Vereinbarungen zu treffen.

    Datenschutzkonzept erforderlich

    Der Fuhrparkbetreiber sollte im Rahmen seines Datenschutzkonzeptes auch festlegen, wie Auskunftsbegehren z.B. von ehemaligen Fahrern bearbeitet werden. Hier gilt es, relativ kurze Auskunftsfristen einzuhalten.

    Auf Datenpanne vorbereitet sein

    Es empfiehlt sich einen Prozess zu definiert, in dem der Umgang mit einer Datenpanne geregelt ist. Eine Datenpanne kann vorliegen, wenn Daten des Telematik Systems gestohlen oder Daten an unberechtigte Empfänger gesendet werden. Oftmals ist es ausreichend, wenn Mobiltelefone der Fahrer, auf denen sich Telematikdaten mit personenbezogenen Daten befinden, gestohlen oder verloren werden (meldepflichtiger Vorfall!). Diese Datenpannen müssen den Datenschutzbehörden und ggf. den betroffenen Personen gemeldet werden. Auch hier sind kurze Fristen gesetzlich geregelt.

    Als Datenschutzbeauftragter kann die care impuls GmbH Sie bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen und Ihr Datenschutzkonzept überprüfen und betreuen.

    Sprechen Sie uns an!

    Wirte müssen Lebensmittelkennzeichnung beachten

    Viele Gastronomen, Hotels und Caterer haben seit Beginn der Corona Pandemie den Verkauf von Speisen außer Haus gestartet oder ausgebaut. Dabei werden Lebensmittel vielfach verpackt und unterliegen als vorverpackte Lebensmittel eventuell der Lebensmittelkennzeichnung.

    Lebensmittelkennzeichnung care impuls GmbH

    Für viele Betriebe war und ist der Außer Haus Verkauf die einzige Einnahmequelle geblieben. Dabei bietet dieses Geschäftsfeld auch für die Zukunft Umsatzmöglichkeiten. Der Vorteil ist, dass der Außer Haus Gast praktisch zu jeder Zeit die Speisen genießen kann – unabhängig von den Öffnungszeit des Lokals.

    Welche Vorgaben im Detail beachtet werden müssen, hängt von diversen Faktoren ab:

    • Erfolgt die Abgabe der Lebensmittel in loser oder sogenannt vorverpackter Form?
    • Ist der Kunde ein Konsument (Endverbraucher) oder ein Wiederverkäufer bzw. gewerblicher Abnehmer (z.B. eine Firma, die die Speisen dann in der eigenen Kantine an seine Mitarbeiter verkauft)?

    Es haben sich unterschiedliche Vertriebsmöglichkeiten für die Speisen im Außer Haus Markt etabliert:

    • Das Restaurant verkauft auf Grund seines guten Rufes und vielen Stammgästen direkt. Die Gäste rufen entweder an oder bestellen elektronisch. Die Präsentation der Speisen kann über die Homepage oder in sozialen Medien erfolgen.
    • Es haben sich diverse Apps und Plattformen etabliert, die die Präsentation der Speisen übernehmen. Gegen eine Provision erfolgt die Vermittlung. Eine Registrierung bei einem solchen Dienstleister ist erforderlich.
    • Diverse Lieferdienste übernehmen neben der Präsentation und dem Verkauf auch den Transport der Gerichte zum Gast.

    Lebensmittelkennzeichnung bei vorverpackten Lebensmitteln

    Verkaufen Sie Lebensmittel oder Speisen in verpackter Form, d.h. „auf solche Weise, dass der Inhalt nicht verändert werden kann, ohne dass die Verpackung geöffnet werden muss oder eine Veränderung erfährt“ handeln Sie mit vorverpackten Lebensmitteln.

    Wenn Sie solche vorverpackten Lebensmittel, z.B. eine Suppe im Glas (kalt, fest verschlossen) oder in fest verschlossenen Verpackungen anbieten, müssen Sie die Lebensmittelkennzeichnung z.B. auf einem Etikett durchführen.

    Pflichtangaben der Lebensmittelkennzeichnung

    Folgende Angaben müssen grundsätzlich auf allen vorverpackten Lebensmitteln angegeben werden:

    • Bezeichnung des Lebensmittels
    • Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum
    • Nettofüllmenge
    • Name bzw. Firmenbezeichnung des Herstellers
    • Zutatenverzeichnis (Liste der Inhaltsstoffe)
    • Allergenangaben
    • Nährwertkennzeichnung
    • Alkoholgehalt bei mehr als 1,2 Volumenprozent
    • Los- / Chargennummer, falls das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mit Tag und Monat angegeben wird

    Sind besondere Bedingungen (z.B. Lagerbedingungen gekühlt oder nach Öffnung sofort zu verzehren etc.) zu beachten, sind diese zu kennzeichnen.

    Unter Umständen kann auf die Nährwertauszeichnung verzichtet werden.

    Die Mindestschriftgröße ist definiert. Freiwillige Angaben können ergänzt werden.

    Achtung Online-Shop

    Bei Verkauf von vorverpackten Lebensmitteln über einen Online-Shop müssen die Pflichtangaben mit Ausnahme des Mindesthaltbarkeitsdatums bzw. Verbrauchsdatums vor Abschluss des Kaufvertrages für den Konsumenten verfügbar sein.

    Deklarationsprüfung für Gastronomen

    In dem Buch Lebensmittelkennzeichnung wird auf das Thema Lebensmittelkennzeichnung gut verständlich eingegangen:

    Die Experten der Beratergruppe care impuls GmbH überprüfen für Gastronomen im Rahmen eines Corona-Hilfspaketes die Etiketten von Lebensmitteln auf inhaltliche Plausibilität zu einem Sonderpreis und stehen als kompetente Ansprechpartner beratend zur Seite.

    Hygienekonzept

    Hygienekonzept für Hotels, Gastronomie, Einzelhandel und Veranstaltungen

    Hygienekonzept für Hotel

    Ein Hygienekonzept ist in Zeiten der Corona Pandemie für Hotels, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte zum Schutz der  Kunden und Mitarbeiter existentiell.

    Bei einem solchen Covid-Präventionsprogramm sind Mindestanforderungen an das Hygienekonzept zu beachten.

    Grundsätzlich sollte ein Hygienekonzept immer auf Grundlage einer Risikoanalyse beruhen. Die Risikoanalyse muss die Abläufe in den jeweiligen Unternehmen individuell berücksichtigen.

    Mitarbeiterschulung zum Hygienekonzept

    Die Mitarbeiter sind, basierend auf der Risikoanalyse die Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos beinhaltet, besonders zu schulen.

    Folgende Maßnahmen zur Minderung des Infektionsrisikos sollten besonders berücksichtigt werden:

    • Regelungen zur Steuerung der Gäste- / Kundenströme
    • Spezifische Hygienemaßnahmen
    • Regelungen zur Nutzung sanitärer Einrichtungen
    • Regelungen für die Verabreichung von Speisen und Getränken
    • Regelungen zum Verhalten bei eventuellem Auftritt einer SARS-CoV-2-Infektion

    Das Ziel des Hygienekonzeptes muss es sein, dass kein Gast bzw. Kunde bei einem Besuch in dem jeweiligen Hotel, Restaurant, Einzelhandelsgeschäft oder Veranstaltung keinem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt ist als bei sonstigem Kontakt im öffentlichen Raum.

    Welche Inhalte sollte ein Hygienekonzept in der Coronazeit enthalten?

    Folgende Mindestinhalte sollten in einem Corona-Hygienekonzept enthalten sein:

    • Beschreibung der Räumlichkeiten
    • Infrastrukturelle IST-Situation
    • Typischer Ablauf / Tätigkeiten
    • Personenanzahl in der Räumlichkeiten
    • Kundenverhalten 
    • Flächennutzung / Laufwege
    • Sanitäranlagen
    • Abfallbehälter
    • Risikoanalyse
    • Hygienemaßnahmen in den Räumlichkeiten / Außenbereich
    • Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter
    • Kommunikation und Information für Kunden 
    • Verarbeitung personenbezogener Daten
    • Maßnahmen bei Auftreten einer Covis-19 Infektion bzw. eines Verdachtsfalls

    Für weitere grundsätzliche Informationen zum Thema Covid-19 verweisen wir gerne auf die Homepage des Robert-Koch-Institutes.

    Die care impuls GmbH erstellt und berät bei der Erstellung solcher Hygiene Konzepte mit Augenmaß.

    Nehmen sie Kontakt mit uns auf!

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